Förderung der Persönlichkeitsentwicklung

Förderung der Persönlichkeitsentwicklung durch spezifische Angebote im Rahmen der Grundleistung in den Bereichen

Sozialkompetenzen, das Erlernen von kognitiven, emotionalen und motorischen Verhaltensweisen, die in bestimmten sozialen Situationen zu einem langfristig günstigen Verhältnis von positiven und negativen Konsequenzen für den Handelnden führen.

 

Gruppenbesprechungen, Einzelgespräche und Reflektion zur Ausbildung des Empathievermögens,

Teilhabe am Gruppengeschehen der Kinder und Jugendlichen durch gemeinschaftliche Gestaltung des Lebens innerhalb der

Wohngruppe, wie z.B. die Wahl der Speisen,  persönliche Gestaltung der Zimmer, das Mitbringen einzelner, liebgewonnener Gegenstände und Möbel, die Entscheidung über das Ausgeben des Taschen- und Bekleidungsgeldes,Selbstbestimung über den Zeitpunkt der Dienste,Selbstverwaltung der im Garten befindlichen Hütte, demokratische Mitbestimmung über die Freizeitaktivitäten am Wochenende,etc.

 

Kulturtechniken sind kulturelle Konzepte zur Bewältigung von Problemen in unterschiedlichen Lebenssituationen, wie z.B. Kunst zu gestalten, Kalender zu verwenden, das Schreiben in sozialen Netzwerken. Die Kinder/Jugendlichen werden an diese Techniken herangeführt und gemäß ihren Ressourcen darin unterwiesen, wobei wir ein genaues Augenmerk auf die Aktivitäten im Internet haben.

 

Die Kinder/Jugendlichen werden dazu angehalten, ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren oder weiter auszubauen, wie z.B. in verschiedenen Vereinen. Am Wochenende helfen die Kinder dabei, aktiv das Essen zu kochen, Spiele, sowohl im Hausa als auch an der frischen Luft, Trampolinspringen.

 

Spezifische Förderangbote sowohl innerhalb (Bastelangebote etc.), als auch außerhalb

(Sportvereine etc.) der Wohngruppe.

 

Lebenspraktische Fähigkeiten, wie z.B. der Umgang mit Geld, Hygiene, der Umgang mit der Familie, der Umgang Miteinander, Konfliktmanagement, Selbstbewusstsein, Kochen, der Umgang mit Freizeit.

 

Teilhabe an öffentlichen Freizeitaktivitäten, Beziehungsgestaltung, Pflege von Freundschaften, Aufklärung und Hilfestellung

bei Abschlüssen von Versicherungen, Veträgen etc., Unterstützung im Umgang mit Geld (speziell Taschen- und Bekleidungsgeld), Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen in die Essenszubereitung (z.B. Kochnachmittage am Wochenende)